The Man of Steel (2018) #1

Comic Reviews des Stuttgerter Science Fiction Stammtischs

Copyright by DC Comics

Autor: Brian Michael Bendis

Zeichner: Joe Prado, Ivan Reis

Verlag: DC Comics

Erscheinungsdatum: 30.05.2018

Seitenanzahl: 32

Preis: 3,99 $

Story-Titel: Man of Steel Part One

Inhalt

Superman hadert mit einem seiner ersten und stärksten Feinde aus seiner Frühzeit auf Krypton – und er will Metropolis niederbrennen, genau so wie jeden Kryptonier im Universum!

Meinung

Supermans neuer Supergegner, Rogol Zaar, kommt schon cool und erschreckend rüber. Er hat einen riesigen Hass auf alle Kryptonier und möchte sie alle vernichten, da sie seiner Meinung nach nur Gewalt und Unterdrückung in die Galaxis bringen. Unter ihnen auch Appa Ali Apsa, einer der „Old Guardians oft he Universe“ – wir kennen ihn aus dem Green Lantern-Universum. Der hinter ihm stehende „Circle“ möchte nicht mehr, dass die Kryptonier verfolgt werden, zumal Rogol persönliche Motive für seinen Hass pflegt. Es wird nicht gesagt, zu welcher Zeit diese Handlungsebene spielt – nur „many years ago“… weit in der Vergangenheit. Außerdem gab es zu dieser Zeit offensichtlich noch die Kryptonier als Volk und der geheimnisvolle „Circle“ war oder ist mächtig genug, über deren Schicksal zu entscheiden – wohl vor allem auch wegen Wesenheiten wie Rogol.

Doch dieser hat andere Pläne und sucht die Rache auf eigene Faust. Mir ist schleierhaft, wieso dieser Circle einfach sagt, jetzt ist Schluss, obwohl sie doch wissen sollten, dass Rogol persönlich viel zu stark involviert ist – auch wenn nicht gesagt wird, was der Grund für diesen Hass ist.

In Metropolis geht Superman einer Serie von offensichtlich absichtlich gelegten Großbränden nach. Aus einem brennenden Haus rettet er ein kleines Mädchen mit 2 Hundewelpen auf den Arm – mal wieder sehr klischeehaft geschildert, aber herzzerreißend süß von Ivan Reis gezeichnet. Am Ende witzelt Superman noch etwas mit seiner Familie – als sie dann erschrocken gen Himmel schauen…

Der Band ist ganz ok soweit, Rogol scheint kein kleiner Gegner zu sein, ob er ein neuer Superman-Killer wie Doomsday sein kann, wird sich zeigen, das Zeug dazu hat er auf jeden Fall…

Mit dieser Figur hält immerhin eine neuer, großer Gegner Supermans Einzug ins DC-Universum, welcher immerhin von Brian Michael Bendis und Jim Lee erfunden wurde. Einige Scetchbook-Zeichnungen am Ende zeugen davon.

Der Story gebe ich solide 11 Punkte als Auftakt-Wertung. Die Zeichner Ivan Reis und Jayson Fabok machen einen klasse Job: 13 Punkte dafür. Ein durchaus solider Bendis-Einstieg und eine vielversprechende Storyline rund um Rogol Zaar.

Bewertung (max. 30 Punkte): 24

Story (max. 15 Punkte): 11
Zeichnungen (max 15 Punkte): 13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert