The Man of Steel (2018) #2

Copyright by DC Comics

Autor: Brian Michael Bendis

Zeichner: Joe Prado, Ivan “Doc” Shaner

Verlag: DC Comics

Erscheinungsdatum: 06.06.2018

Seitenanzahl: 32

Preis: 3,99 $

Story-Titel: Man of Steel Part Two

Inhalt

Während ein Brandstifter in Metroplois sein Unwesen treibt, sind Supermans Kräfte nutzlos dabei, den Täter zu finden. Im Daily Planet möchte jeder wissen, was mit Lois Lane los ist. Wie kann Clark das Geheimnis noch länger aufrecht erhalten, was mit Lois und Jon passiert ist?

Meinung

In der zweiten Ausgabe taucht wieder ein alter Bekannter als Neben-Gegner auf: Der Toyman. Aber der spielt wirklich nur eine kleine Nebenrolle. Die Hauptrolle spielen die vielen Feuer in der Stadt, mit denen jeweils ein komplettes Gebäude abfackelt.

Hierhin schauen dann auch Superman und seine Family am Ende des Auftakt-Bandes. Es war also nicht der große Gegner, wie ich vermutet hätte. Ein geschickter Schachzug von Bendis. Nur übertreiben muss er nicht, d.h. Spannung versprechen, die dann doch nicht da ist…

Daily Planet-Chefredakteure Perry White ist ziemlich verzweifelt. Der Planet wurde offensichtlich verkauft und jeder normale Mensch scheint mit dem eigenen Handy näher am Geschehen zu sein…

In der Vergangenheits-Zeitschiene streiten sich nach Kryptons Zerstörung Lord Gandelo und Appa darüber, wer die Schuld an Kryptons Zerstörung trägt. Gandelo ist der Meinung, es sei Appas Schuld, indem er die legendäre Kreatur des Krieges, welche schon Millionen von Seelen auf dem Gewissen hat, auf Krypton ansetzte. Appa sagt, er habe nichts damit zu tun, Krypton sei ein instabiler Planet gewesen. Er führt weiter aus, dass, wenn es wirklich Rogols Werk gewesen wäre, dann wäre niemand aus dem Galaktischen Circle mehr sicher… Dieser macht am Ende einen auf „Lobo im Weltraum“ und fährt mit seinem Weltraum-Motorrad aus der Bar „Taffey’s West“ vom hinteren Ende des Wega-Systems in Richtung Erde…

Irgendwie bin ich doch etwas enttäuscht. Nach 2 Heften hat sich immer noch nichts Weltbewegendes getan. Doc Shaners Zeichnungen sind wirklich klasse, doch die von Steve Rude in der zweiten Hälfte sind echt unterstes Kanonenrohr! Einen solchen Stilbruch sollten die Macher echt nicht zulassen! Shaners Zeichnungen würde ich 12 Punkte geben, denen von Rude maximal 4. Als Kompromiss also 8 Punkte… Der Story an sich gebe ich 9 Punkte. Ok der „daily Gossip“ aus dem Redaktionsalltag des Daily Planet samt der neuen Mitarbeiterin Robinson Goode ist zwar schon ganz nett. Aber in einer sechsteiligen Miniserie kann man sich solche Lückenfüller wirklich sparen!

Und sorry wenn ich das so krass sage, aber die Zeichnungen Steve Rude vermurksen den Band wirklich sehr!

Wie schön, dass es kommende Woche schon weiter geht – hoffentlich in besserer Qualität.

 

Bewertung (max. 30 Punkte): 17

Story (max. 15 Punkte): 9
Zeichnungen (max 15 Punkte):  8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert