Perry Rhodan 2956: Das Hooris-Phänomen

Copyright by Pabel Moewig

Autor: Michael Marcus Thurner, Uwe Anton

TitelbildSwen Papenbrock

Innenillustrationen: Swen Papenbrock

Erscheinungsdatum: 12.04.2018

Verlagsinfo & bestellen

 

Roman-Titel: Perry Rhodan 2956: Das Hooris-Phänomen
Unter-Titel:
Die Rückkehr des Terraners – eine Statue erwacht zum Leben

Inhalt

Gut dreitausend Jahre in der Zukunft: Perry Rhodans Vision, die Milchstraße in eine Sternen­insel ohne Kriege zu verwandeln, lebt nach wie vor. Der Mann von der Erde, der einst die Menschen zu den Sternen führte, möchte endlich Frieden in der Galaxis haben.

Unterschwellig herrschen immer noch Konflikte zwischen den großen Sternenreichen, aber man arbeitet zusammen. Das gilt nicht nur für die von Menschen bewohnten Planeten und Monde. Tausende von Welten haben sich zur Liga Freier Galaktiker zusammengeschlossen, in der auch Wesen mitwirken, die man in früheren Jahren als »nichtmenschlich« bezeichnet hätte.

Besucher aus anderen Galaxien suchen Kontakt zu den Menschen und ihren Verbündeten. Derzeit machen vor allem die Thoogondu aus der Galaxis Sevcooris von sich reden, einst ein von ES erwähltes und dann vertriebenes Volk. Perry Rhodan hat sie auf ihre eindringliche Einladung hin in ihrer neuen Heimat aufgesucht und sich ein Bild von der dortigen Lage gemacht.

Die Thoogondu scheinen hilfsbereit zu sein, doch ihre Mittel sind alles andere als lauter, sodass auch Zweifel an ihren Zielen angebracht scheinen. Insbesondere scheuen sie vor Geschichtsklitterung nicht zurück, was letztlich auch dazu führt, dass sich ihre Verbündeten von ihnen distanzieren. Die Gäonen, ein Menschenvolk, das ebenfalls in Sevcooris ansässig ist, ist ein solcher Verbündeter. Nun kehrt Perry Rhodan zurück in die Milchstraße. Dort begegnet ihm sofort DAS HOORIS-PHÄNOMEN …

Reinholds Meinung

Endlich passiert etwas Neues, endlich wird der (langweilige) Handlungsschauplatz um den Arkoniden Atlan gewechselt in die Milchstraße. Als Perry Rhodan mi der RAS TSCHUBAI wieder in der Milchstraße eintrifft, nach seinem Aufenthalt in der Galaxis der Thoogondu und dem Zweiten Solaren Imperium. Allerdings stellt sich heraus, dass die Bord-Semitronik ANANSI, von Sporen infiziert ist und nicht mehr zuverlässig funktioniert. Deshalb fliegt Rhodan zuerst nach Quinto-Center, dem Hauptquartier der USO, das gerade von Monkey und seinen USO-Spezialisten wieder aus der Hand der Thoogondu und ihren Helfern von der ZSI zurückerobert wurde.
Im Laufe der Handlung gibt es nach dem Austausch der gegenseitigen Erkentnissen, während der langen Abwesenheit, doch noch neue Informationen, die auch für mich, als Leser, überraschend waren. Zum einen wissen wir seit langem um die Hooris-Kristalle, mit denen die Thoogondu ihrer Machtbasis aufrechterhalten, dass die Hooris-Kristalle im Erbgut der Haluter eingebaut sind ist etwas Neues, das ganz neue Verbindungen zu anderen Rätseln schafft. Außerdem gibt es offenbar eine deutliche Verbindung der Ha-Lem-Armee mit den Thoogondu…
Man kann noch mehr mit den neuen Informationen hineinspekulieren, aber warten wir mal den nächsten Band ab, der von MMT allein geschrieben wurde…

Bewertung: 3 von 5 Punkte

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert