Justice League: No Justice #1

Comic Reviews des Stuttgerter Science Fiction Stammtischs

Copyright by Dc Comics

Autor: Joshua Williamson, James Tynion IV, Scott Snyder

Zeichner:  Francis Manapul

Verlag: DC Comics

Erscheinungsdatum: 09.05.2018

Seitenanzahl: 32

Preis: 3,99 $

Story-Titel: With the Source Wall Shattered – Death Arrives…

Inhalt

DARK NIGHTS: METAL hat das DCU gleichermaßen erschreckend wie auch wundersam transformiert – und nur die Justice League ist stark genug, den anstehenden Bedrohungen zu begegnen, oder?

Vier uralte, gigantische Wesenheiten beinhalten die Hauptenergien des Universums: Mystery, Wonder, Wisdom und Entrophy. Diese Wesenheit verschlingen alles Leben, welches ihnen Begegnet. Auch das des Planeten Colu, der Heimatwelt von Brainiacs Volk. Um diesen Planeten – und gleichzeitig die Erde – zu beschützen, müssen sie sich dieser unvorstellbaren Bedrohung stellen und alles vergessen, was sie zu wissen geglaubt haben. Sie müssen neue Allianzen formen.

Welche Geheimnisse des Cosmos werden Superman, Martian Manhunter und Team Mystery entdecken?  Werden Zatanna, Wonder Woman und Team Wonder die außerirdische Magie nicht wieder bändigen und beherrschen können? Was kann Harley Quinn dem Rest des Team Wisdom möglicherweise beibringen? Und am wichtigsten: Warum zur Hölle ist Beast Boy zusammen mit Lobo und Batman im Team Entropy? All das wird in diesem Event beantwortet.

In dieser ersten Ausgabe des 4-teiligen Events, nimmt Brainiac systematisch alle Super-Teams der Erde aus dem Spiel. Doch als letztes hätte die League erwartet, dass er es nur tut, weil er ihre Hilfe benötigt. Sie müssen den Untergang seiner Heimelt und damit gleichzeitig den Untergang des Universums verhindern…

Meinung

Durch seine Erforschung des Dark Universe hat Batman diesem einen Zugang sein eigenes Universum gestattet. Durch diesen Riss ist nun jedoch das gesamte DC-Multiversum dem Untergang geweiht. Unter anderem wurden auch die vier Omega-Titanen dadurch geweckt. Es gibt sie solange wie das Universum selbst, niemand kennt ihre wahre Gestalt. Man weiß nur, dass sie einst das intelligente Leben im Universum gesäht haben und es nun ernten wollen. Damit bringen sie alles wieder ins Gleichgewicht bringen…

Brainiac kommt auf die Erde und entführt im Handstreich alle Helden und Schurken, um sie in neue Teams aufzuteilen und gegen diese Titanen antreten zu lassen.  Ein Titan bedroht die Heimatwelt von Brainiac, deren Untergang die Helden und Schurken der Erde verhindern sollen. Um sie wirklich zu motivieren, hat Brainiac dafür gesorgt, dass sie im Fall des Versagens als nächstes die Erde finden werden…

Aber es muss ja immer jemanden geben der komplett versagt und alles schlimmer macht. In diesem Fall ist das Amanda Waller und ihre Task Force XI… sie ist der Meinung, nur die Vereinigten Staaten von Amerika dürften bestimmen, wie das Multiversum zu ticken hat. Mit ihrer Beute-Technologie gelingt es hier scheinbar wirklich Brainiac auszuschalten. Leider konnte dieser die Teams noch nicht briefen und ausstatten… gewisse Ähnlichkeiten zu real existierenden Persönlichkeiten sind offensichtlich beabsichtigt…

Scott Snyder führt den Leser mal weit ins DC-Universum hinein, ich fühle mich bestens unterhalten, wenngleich zumindest der Auftakt schon etwas vorhersehbar verläuft… auch mit den üblichen Problemen, d.h. ein unbesiegbarer Gegner ist plötzlich ganz klein und platt usw…

Francis Manapuls Zeichnungen sind wie immer top. Dafür vergebe ich 13 Punkte. Für die Story gibt es erst mal nur 12, mal schauen, wie es sich weiter entwickelt…

 

Bewertung (max. 30 Punkte): 25

Story (max. 15 Punkte): 12
Zeichnungen (max 15 Punkte):  13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert