Wo wir unseren Kurzgeschichten-Lesestoff herbekommen

Alle zwei Monate, alternierend zum Roman-Lesezirkel, steht der Kurzgeschichten-Lesezirkel auf dem Programm. Wir lesen gemeinsam eine Story und diskutieren darüber beim „Stammtisch-Treffen“ (zur Zeit virtuell über Discord). Es ist immer wieder spannend, welche neuen Perspektiven auf eine Geschichte sich durch den gemeinsamen Austausch ergeben. 

Natürlich soll sich nur die „Creme de la Creme“ auf unserer Auswahlliste befinden, gleichzeitig wollen wir ein möglichst breites Spektrum an Geschichten besprechen.  Um das sicherzustellen, arbeiten wir uns gemeinsam durch Best-Of-Anthologien. Hervorragender Begleiter war hier bislang die „SF Hall of Fame“, die in Deutschland in zwei Bänden bei Golkonda erschienen ist. Wir hatten uns Band 2 mit den Highlights aus den Jahren 1948-1963 ausgesucht. 

Den haben wir in Kürze durchgearbeitet. Als „Nachfolgequelle“ haben wir uns nun für  “Ikarus 2001” entschieden. Herausgegeben von Wolfgang Jeschke in 2001 ist dies ist eine der letzten große Best-Of-Anthologien, die auf Deutsch erschienen ist. Sie enthält (gemäß der bescheidenen Aussage im Vorwort des Bandes) „die besten Stories, die je geschrieben wurden“. 

Da diese Aussage  natürlich nur für die Zeit vor 2001 gelten kann, werden wir in unregelmäßigen Abständen auch aktuellere Geschichten in den Leseplan aufnehmen. Schließlich gibt es auch eine Vielzahl von Perlen aus der jüngeren Vergangenheit zu entdecken.

Wer uns auf dieser  Entdeckungsreise begleiten will, kann dies gerne tun. Die nächsten Termine und Geschichten können dem Stammtisch-Veranstaltungsplan entnommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert