ÜBER UNS …

Willkommen bei den Science Fiction Freunden Stuttgart  SFFS

Die „Science-Fiction-Freunde Stuttgart“ sind ein umtriebiger Haufen von netten Leuten, die gerne gemeinsam ihrem Hobby frönen, dem Science-Fiction- und Fantasy-Genre. Der Fokus hierbei liegt klar auf dem geschriebenen Wort, aber natürlich läßt es uns auch nicht kalt, wenn ein neuer Star-Wars-Film in die Kinos kommt.

Wir setzen uns im Wesentlichen zusammen aus Fans aller Altersgruppen, man findet aber auch viele Autoren/Autorinnen, Verleger/-innen und Grafiker aus dem Phantastik-Bereich unter uns.

Zentraler Dreh- und Angelpunkt ist der monatlich stattfindende Stammtisch im Gasthof “Der Föhrich” in Stuttgart-Feuerbach, bei dem wir uns an jedem ersten Freitag im Monat ab ca. 18 Uhr 30 in gemütlicher Runde bei Bier und dem legendären Bauernschnitzel zu aktuellen Themen rund um die Phantastik in Literatur und sonstigen Mediengattungen austauschen.

Das gemeinsame Lesen und Diskutieren von Büchern ist  beliebter Bestandteil des Stammtisch-Lebens. Neben der “Offline-Diskussion” am Stammtisch wird dieser Lesezirkel ergänzt durch eine begleitende Diskussion des Buches auf der Online-Plattform “Goodreads”, auf der wir eine eigene Gruppe inkl. einem internen Diskussionsboard betreiben. Eine Präsentation über uns und wie wir diese Plattform nutzen, findet sich hier.

In regelmäßigen Abständen finden im Rahmen dieser Lesezirkel ganz besondere Highlights statt. So besuchen uns gerne auch prominente Autoren und diskutieren gemeinsam mit uns über ihre Bücher. Andreas Brandhorst, Robert Corvus, Bernd Perplies sowie der Perry-Rhodan-Chefredakteur Klaus N. Frick waren bereits bei uns zu Gast. In typischem Stammtisch-Ambiente entspinnt sich dann eine besondere Mischung aus Lesung und Diskussion, in regelmäßigen Abständen unterbrochen durch die Bestellung und Auslieferung weiterer Runden von Bier und Bauernschnitzel.

Auch tragen Stammtischler gerne Vorträge über unser aller Lieblingsthema in der Runde vor,  wir veranstalten gemeinsame Ausflüge und fahren gerne zusammen zu den einschlägigen Conventions.

Der heutige SFFS-Stammtisch “Science Fiction Freunde Stuttgart” entstand aus einer mehr oder weniger kontinuierlichen Linie, aus dem SF-Stammtisch “SF-Freunde Stuttgart” der in den 50er Jahren entstand.

Im Jahre 2000, fusionierte er dann mit dem Perry Rhodan Stammtisch “Perry Rhodan Stammtisch Stuttgart Shabazzas Eimer“, in dem damaligen Stammlokal/der Gaststätte “Der Eimer”.

Interesse geweckt? Dann komme doch einfach mal bei uns vorbei oder melde Dich in unserer Goodreads-Community an. Wir freuen uns auf Dich!


SFFS-Stammtisch Treffen

Wir treffen uns nicht nur regelmäßig zum Stammtisch, sondern unternehmen auch gemeinsame Aktivitäten oder laden uns Autoren ein.
Einen Überblick über die anstehenden Termine findet ihr  hier oder auf unserem Newsfeed auf der Startseite.

Zu unserer Geschichte

Der heutige SFFS-Stammtisch “Science Fiction Freunde Stuttgart” entstand aus einer mehr oder weniger kontinuierlichen Linie, aus dem SF-Stammtisch “SF-Freunde Stuttgart” der in den 50er Jahren entstand.

Im Jahre 2000, fusionierte er dann mit dem Perry Rhodan Stammtisch “Perry Rhodan Stammtisch Stuttgart Shabazzas Eimer“, in dem damaligen Stammlokal/der Gaststätte “Der Eimer” …

Die früheren Stammtische vor der Fusionierung

Die früheren separaten Stammtische, haben jeder für sich, eine sehr interessante Historie, die Ihr hier nachlesen könnt …

SF-Freunde Stuttgart
Perry Rhodan Stammtisch Stuttgart Shabazzas Eimer