Der Stammtisch wandert auf den Spuren Johannes Keplers

Im Juni wagen sich die Stammtischler aus ihrem geschützten Habitat, der Gaststätte „Föhrich“, hinaus in die freie Wildbahn. Zu Ehren Johannes Keplers, des berühmten Schwaben und ersten Science-Fiction-Autoren aller Zeiten (so behaupten zumindest Koryphäen wie Isaac Asimov und Carl Sagan) werden wir einen Tag in und um seine Geburtsstadt Weil der Stadt verbringen und hierbei bis an die Grenzen des Sonnensystems vorstoßen.

Die Veranstaltung findet am Sonntag, den 10. Juni 2018 statt und ist offen für alle, Gäste sind herzlich willkommen.

Wir treffen uns um 10:57 (=Ankunftszeit der S-Bahn Linie 6 aus Stuttgart/Leonberg) auf dem Bahnsteig der S-Bahn in Weil der Stadt und laufen dann gemeinsam zum Marktplatz  zur Besichtigung des Kepler-Museums in Keplers Geburtshaus. Wir bekommen eine Sonderführung, die um ca. 11:15 startet (Führung optional;  alternativ kann man in der Stuttgarter Straße gemütlich ein Kepler-Eis schlotzen oder erst zum Start der Wanderung hinzustoßen). Anschließend starten wir die Wanderung über den Kepler-Planetenweg von Sonne bis Neptun (ca. 10km). Rückweg nach Merklingen dann in Abhängigkeit von Uhrzeit und Kondition spontan und wahlweise zu Fuss oder mit dem Bus. Dort wollen wir gemeinsam im Landgasthof einkehren.

Für die Wanderung selbst haben wir noch weitere Schmankerl für den Science-Fiction-Fan geben: An jeder Planetenstation wird ein berühmtes Werk der SF, in welchem der jeweilige Planet eine zentrale Rolle spielt in einem 5-Minuten-Kurzvortrag vorgestellt.

Um die Besichtigung des Museums und die Platzreservierung im Landgasthof planen zu können, bitten wir um Anmeldung auf dieser Website. Weitere Details und Updates auf dieser Homepage oder über den E-Mail-Verteiler, in den man sich bei der Anmeldung eintragen kann. Stammtischler werden natürlich über die gewohnten Kommunikationskanäle (Goodreads-Forum, Mailverteiler) versorgt.

Quelle Bild: Flyer zum Kepler-Planetenweg der Kepler-Gesellschaft

• Hallo aus dem hohen Norden,
    slebstverständlich war der Keppler der erste seiner Art, die Zukunft uns vorzulegen und Elon Musk ist sicher einer seiner Nachfolger ohne es zu wissen.

Liebe Sci-Fis, eine ganz dumme Frage gibt es einen SF-Stammtisch auch für Hamburg, falls ja, habt ihr da direkt Kontakte, würde mich sehr gerne mal mit denen zusammen zusetzen und über die Zukunft von Freizeit und Science-Fiction sprechen?

Falls nicht geht, muss ich mich zu euch im Süden biemen.

Danke und Gruß, lass die Macht mit euch sein:)

Nic Hammaburg